Freitag, 17. April 2015

Ende und Anfang


Silvester 2014 

Jahresende, das ist die Zeit, in der wir zurückblicken auf das abgelaufene Jahr. Fußball-WM in Brasilien, Ukraine, Conchita Wurst, Ebola, Syrien, IS- Krieger. Karlheinz Böhm und der große Udo Jürgens haben uns verlassen. Was wird das neue Jahr 2015 uns bringen? 70 Jahre Kriegsende, 60 Jahre Staatsvertrag, Ski-WM in Vail, Song Contest. Wir blicken zurück und nach vorne und vergessen dabei, daß unser Leben genau dazwischen liegt. Mein Vorsatz fürs neue Jahr: Leben. Jetzt ! Oder, wie es in einem schönen Text von Jorge Luis Borges heißt: "Wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben. Aus diesen besteht nämlich das Leben. Nur aus Augenblicken. Ich würde mich mehr entspannen. Ich wäre ein bisschen verrückter und würde weniger Dinge so ernst nehmen. Ich würde mehr riskieren und ich würde versuchen, mehr Fehler zu machen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen