Donnerstag, 25. August 2011

Liebe auf den ersten Besuch

In Venedig bin ich schon viermal gewesen - zuletzt 2009 und es gefällt mir immer besser.
Zwischen New York und mir klickte es sofort. Es kam mir alles so bekannt vor, zu oft im Kino gesehen. Was auch immer man gegen die Amis sagen kann: Sie beweisen, dass Freundlichkeit ansteckend ist. Deren ewiges "Have a nice day!" geht zwar auf die Nerven aber der Grant ist absolut allergisch dagegen.
Und Amsterdam gefiel mir auf Anhieb. Vielleicht, weil ich von der Stadt keine Ahnung hatte. Die Grachten, die schönen Häuser, die unzähligen Fahrräder, die vielen jungen Menschen.
Wer fest damit rechnet, dass Paris voller arroganter Menschen ist, wird auch vielen begegnen. Wohl deshalb, weil er schon selbst unfreundlich auf sie zugeht, ohne es zu merken. In Paris gehört es auch zum guten Ton, den Busfahrer beim Einsteigen zu grüßen.
Aber wer alle Wiener für Grantler hält, muss sich nur einmal in einen Schanigarten setzen
und er wird bemerken, was für eine schöne, moderne und lebendige Stadt Wien seit den
Sissi-Filmen geworden ist.
Das Zitat: "Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt."
Arthur Schopenhauer, Philosoph
Städtereisen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen