Mittwoch, 27. Juli 2011

Polen - Reise 20.-23. Juli 2011

Krakau/Kraków wird nicht umsonst Polens Kulturhauptstadt genannt, der Rynek - Hauptplatz - wurde mehrfach zum schönsten Platz der Welt gewählt. Steven Spielberg hat hier Schindlers Liste an Originalschauplätzen gedreht. Die historische Altstadt von Krakau hat weltweit die höchste Dichte an Restaurants, Cafes, Kneipen und Clubs.
Das Gelände des KZ Auschwitz/Oswiecim I und II-Birkenau wird als Gedenkstätte erhalten und ist für Besichtigungen zugänglich - mehr als 1 Mio. Besucher jährlich. Im Jahre 1942 waren hier 20.000 Häftlinge eingesperrt. Im größten Vernichtungszentrum der in Europa lebenden Juden wurden nach Schätzungen 1,5 Mio. Menschen ermordet.
Der Weg ist das Ziel: Wallfahrer brauchen 9 Tage von Warschau nach Czestochowa/Tschenstochau und zu Maria Himmelfahrt sind Zehntausende zum Paulinerkloster am "Hellen Berg" (Jasna Góra) unterwegs. Vier Mio. Menschen pilgern jedes Jahr hierher um den Beistand der Schwarzen Madonna zu erbitten.
>>> Webalbum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen